Die Konzeption der Kinder- und Jugendmediothek Freiburg-Rieselfeld: Eine Analyse der Zukunftsfähigkeit

The conception of the child and youth media centerFreiburg-Rieselfeld: An analysis of sustainability

• Das Thema dieser Arbeit ist die Überprüfung der Konzeption der Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld auf ihre Zukunftsfähigkeit. Vorab wurde der Stadtteil Rieselfeld und die Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld beschrieben. Im Anschluss wurde der Stadtteil nach sozioökonomischen, soziodemografischen und psychografischen Gesichtspunkten analysiert. Aus den Resultaten der Analyse wurde die Konzeption auf ihre Aktualität und Zukunftsfähigkeit überprüft. Von diesem Ansatzpunkt ausgehend wurden Vorschläge für mögliche Angebote entwickelt, die die Zweigstelle Rieselfeld in Zukunft anbieten könnte. Das Abwägen von Chancen und Risiken dieser Vorschläge war ebenfalls Teil dieser Arbeit.

Author:Sarah Greiner
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2013/07/22
Publishing Institution:Hochschule der Medien