Entwicklungskonzept für die Musikschule Köngen/Wendlingen am Neckar e. V.

• Die öffentliche Hand befindet sich in der Krise und mit ihr alle Einrichtungen, die von Zuschüssen abhängen. Die Situation der Musikschule Köngen/Wendlingen a.N. e.V. ist exemplarisch für die Musikschulen in Baden-Württemberg: Land und Kommunen ziehen sich immer stärker aus der musikalischen Bildung zurück und hinterlassen Finanzierungslücken, die über höhere Unterrichtsgebühren geschlossen werden. Tendenziell werden sich immer weniger Eltern für ihre Kinder das Angebot der Musikschulen leisten können, Schülerrückgang ist vorprogrammiert. Haben die Musikschulen Alternativen? Auf der Basis einer Kosten- und Leistungsrechnung wird das gesamte Angebot der Musikschule Köngen/Wendlingen auf Wirtschaftlichkeit überprüft und anschließend in einem Betriebsvergleich an drei benachbarten Musikschulen gemessen. Die Vergleichsdaten entstammen schwerpunktmäßig dem Berichtsbogen (Jahresstatistik) des VdM, dem Verband deutscher Musikschulen. Im dritten Teil der Arbeit, dem Entwicklungskonzept, zeigt das Change-Management- Instrumentarium Balanced Scorecard neue Wege aus der Krise.

Author:Renate Matenaer
Date of Publication (online):2005/05/10
Release Date:2005/05/10
GND Keyword:Musikschule; Kosten- und Leistungsrechnung; Betriebsvergleich; Balanced Scorecard; Change Management