Archivierung und Digitalisierung von analogen Videoformaten: Exemplarische Darstellung anhand des Videobestandes der Staatlichen Modeschule Stuttgart

Archiving and Digitization of Analog Video Formats: An Exemplary Description Based on the Video Collection of the Staatliche Modeschule Stuttgart

• In den Archiven von Bildungseinrichtungen und Firmen haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte Videobestände gebildet, die aus den unterschiedlichsten analogen Formaten bestehen. Nun stellt sich bei vielen dieser Einrichtungen die Frage, was mit diesen Beständen geschehen soll. Das Problem bei analogen Videobändern ist, dass sie für die Langzeitarchivierung ungeeignet sind. Dies liegt zum einen daran, dass die Bänder vom chemischen und mechanischen Zerfall bedroht sind. Zum anderen sind viele dieser Formate bereits obsolet. Das bedeutet, dass die nötige Abspieltechnik bald nicht mehr erhältlich sein wird. Sollen Videoaufnahmen für die Zukunft erhalten bleiben, müssen diese deshalb schnellstmöglich gesichert werden. Die vorliegende Arbeit nimmt sich dieser Problematik an und soll betroffenen Institutionen als Leitfaden dienen. Hierzu werden die nötigen technischen Grundlagen erklärt und Lösungen für die Archivierung und Digitalisierung von Videokassetten exemplarisch anhand des Bestandes der Staatlichen Modeschule Stuttgart vorgestellt. Außerdem wird der Archivwert der vorliegenden Sammlung analysiert. Die hierbei verwendeten Kriterien können auch anderen Institutionen als Anhaltspunkt für die Einschätzung ihres eigenen Bestandes dienen.
  • Over the last couple of decades, archives of educational institutions and companies have acquired video collections, consisting of a variety of analog formats. The question of what to do with collections like these arises for many of those institutions. The problem with analog video tapes is that they are not suited for long-term archiving. One reason is that they are susceptible to chemical degradation and mechanical damages. Another reason is that many of those formats have already become obsolete. This means that the necessary players are disappearing from the market. Securing those video recordings for the future is a matter of great urgency. This paper points out and discusses these problems and can act as a guideline for the institutions in question. Therefore, necessary technical basics will be explained, solutions for the archiving and digitization of video recordings will be presented, using the collection of the Staatliche Modeschule Stuttgart as an example. Furthermore, the cultural and historical value of the collection will be analysed. Criteria used here can serve other institutions as reference for the assessment of their own collections.

Author:Tobias Thelen
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2014/10/20
Publishing Institution:Hochschule der Medien