Die Erschließung historischer Bucheinbände in Deutschland und Europa –unter besonderer Berücksichtigung des SüdwestdeutschenBibliotheksverbunds (SWB)

The indexing of historical bookbinding in Germany and Europe – especially considering the Südwestdeutscher Bibliotheksverbund (SWB)

• Ab dem 20. Jahrhundert werden Einbände in der Einbandforschung nach gestalterischen und technischen Aspekten wissenschaftlich untersucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten historische Einbände zu erschließen und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Datenbanken mit jeweils unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten bilden das Fundament der Erschließung. Fachpor-tale, Wikis, Arbeitsgruppen oder ursprüngliche Einbandkataloge runden das Angebot ab. Aufgabe eines Kataloges ist die Erfassung aller relevanten Daten der Einbände. Für die Einträge hat es sich als empfehlenswert erwiesen, nach einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen. Diese Richtlinien bilden eine Grund-lage für die Erstellung von Einbandkatalogen. Einbände lassen sich nur schwer systematisieren, da viele Bezeichnungen aus alten handwerklichen Traditionen entstanden sind und dementsprechend keiner konsequenten Logik unterliegen. Einige Einbandarten sind immer noch der Einzelfertigung (Handeinband) vorbehalten, während der industrielle gefertigte Verlagseinband Methoden hervorgebracht hat, die sich nicht oder nur bedingt in den handwerklichen Bereich übertragen lassen. Diese Bachelorarbeit stellt verschiedene Methoden zur Erschließung von Einbänden in Deutschland und Europa vor. Besondere Berücksichtigung erhält hierbei der SWB, der im Jahre 2012 einen neuen Weg zur Dokumentation von Einbands-ammlungen gefunden hat. Auf Antrag der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) in Stuttgart sind zwei neue Kategorien eingeführt worden, die eine detaillierte Beschreibung von Einbänden in schematischer Form ermöglichen.
  • Since the 20th century bindings have been studied academically for creative and technical aspects in the research on bookbinding. There are several possibilities to make historic bindings accessible and open them to the public. Databases with different scientific main foci form the basis of indexing. Disciplinary portals, Wikis, task forces and primordial binding card idices complete the offer. Challenge of a catalogue is to cover all relevant data of bindings. It turned out to be advisable to conduct input in a specific order. These principles form the basis for creating binding catalogues. It is hard so systemize bindings, given that many descriptions derive from aged technical traditions and thereby not follow any consequent logic. Several varieties of bindings are only reserved to single-unit production (hand-binding), whereas the industrial manufactured publishers binding generated methods, which are not, or limited, transferable into the manual area. This bachelor thesis introduces different methods of indexing bindings in Germany and Europe. Especially considering the SWB, which found a new way of documenting bindings in the year of 2012. On request of the “Württem-bergische Landesbibliothek (WLB)” in Stuttgart two new categories were estab-lished, which allow a detailed description of bindings in a schematic form.

Author:Hannah Gabler
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2014/04/01
Publishing Institution:Hochschule der Medien