Einflussfaktoren beim Schutz vor Wissensverlust durch leaving experts – Eine Untersuchung zum Wissenstransfer in Unternehmen

• Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist der unternehmensinterne Wissenstransfer und seine Einflussfaktoren. Im Hinblick auf den bereits einsetzenden demografischen Wandel in Deutschland gewinnt die Suche nach Mitteln und Lösungen zur Wissensbe-wahrung und Wissensweitergabe in vielen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Abhängig von der Art des Wissens, ob beispielsweise explizit oder implizit, existieren für dieses Teilgebiet des Wissensmanagements unterschiedliche Ansätze, die in einigen Unternehmen bereits zum Einsatz kommen und in dieser Arbeit näher erläutert werden. Dazu zählen beispielsweise Senior-Expert-Programme oder auch der Einsatz von Web 2.0-Techniken. Neben den Grundlagen zum Wissensmanagement und dem Wissenstransfer selbst, liegt der Fokus dieser Arbeit jedoch vor allem auf dessen Ein-flussfaktoren. Um eine Gewichtung dieser Faktoren zu erzielen, wurde deren Relevanz mit Hilfe einer empirischen Untersuchung, der zwei Zielgruppen zugrunde liegen, ermit-telt. Aus Unternehmensperspektive, die die Zielgruppe der Wissenstransfer-Initiatoren abbilden, spielen bei der Wissensteilung vor allem Konkurrenzgedanken unter Mitar-beitern und ein offenes und vertrauensvolles Klima eine entscheidende Rolle. Aus Sicht der Arbeitnehmer, als Wissenstransfer-Anwender, sind die bedeutendsten Faktoren zum einen ebenfalls das Unternehmensklima zum anderen jedoch der Einsatz von Zeit bei der Wissensübergabe. Trotz dieses Unterschiedes ist als Ergebnis dieser Untersu-chung, festzuhalten, dass soziale Aspekte beim Wissenstransfer mehr Einfluss auf dessen Erfolg haben, als technische und ressourcenbezogene Faktoren.
  • Subject of the present bachelor thesis is the internal knowledge transfer in companies and its influencing factors. The search for means and solutions for the retention and transfer of knowledge becomes, in view of the incipient demographic change in Ger-many, increasingly important in many companies. Depending on the type of knowledge, for example explicit or implicit knowledge, there are different approaches which are already used in practice. These include for example senior expert programs or the use of web 2.0 technology. In addition to the basics of knowledge management the focus of this thesis is on the influencing factors of knowledge transfer. To achieve an evaluation of these factors, their relevance was determined by conducting an empirical study based on two target groups. From the perspective of companies, as the initiators of knowledge transfer, rivalry among employees and an open and trusting climate play significant roles. From the perspective of employees, as the users of knowledge transfer, the most important factors are the corporate climate and the use of time during the knowledge transfer. Despite this difference one remarkable result of this study is that social aspects of knowledge transfer have more influence on its success than technical and resource factors.

Author:Carolin Franziska Schneider
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2015/02/16
Publishing Institution:Hochschule der Medien