Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 14 of 60
Back to Result List

Herausforderungen an Informationsarbeit in einem globalen Unternehmensumfeld am Beispiel China

Challenges for information work in a global business environment: the case study of China

  • Unter Globalisierung ist eine der sinnvollsten ökonomischen Ausdehnungen der vergangenen 20 Jahre zu verstehen. China, als das Land der Mitte, ist seit dem Beginn der 1990er Jahre, und damit dem Ende des Ost-West Konfliktes, für westliche Länder in das Zentrum ihrer Internationalisierungsstrategien gerückt – wie übrigens umgekehrt Deutschland für außereuropäische Länder wieder das (wirtschaftliche) Zentrum Europas bildet. Internationalisierung betrifft alle Bereiche von Unternehmen, insbesondere die Informationsarbeit. Im Zusammenhang von zwei komplett unterschiedlichen Kulturen, ist es schwer einzuschätzen, wie die Internationalisierung der Informationsarbeit erfolgreich gestaltet werden kann und somit die Ausweitung der Unternehmensphilosophie nach Fernost gelingt. Die vorliegende Arbeit untersucht kulturelle Unterschiede im Informationsverhalten des globalen Unternehmensumfelds und wie diese in Bezug auf China zu zahlreichen Herausforderungen an die Informationsarbeit führen. Informationsbedürfnisse auf internationaler Ebene erfüllen zu können ist eher schwer, aber nicht unmöglich.
  • Globalization can be understood as one of the most sensible economic extensions of the past 20 years. Similar to how non-European countries see Germany once again as the (economic) center of Europe, China, self-titled as the middle realm, has become the center of western internationalization strategies since the end of the cold war at the beginning of the 1990s. This Chinese-western internationalization affects all sectors of corporations, especially information work. Dealing with diverse cultural differences can make the extension of corporate strategies for providing information to the far east challenging. This thesis researches cultural differences in information behavior within a global corporate environment that lead to numerous challenges for information work in relation to business in China. To fulfill information needs on this diverse global level is rather difficult but not impossible.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Sperrvermerk

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Iva Pasheva
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-30988
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/27
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Creating Corporation:Pasheva Iva
Contributing Corporation:Daimler AG
Release Date:2015/03/27
Tag:China; Deutschland; Herausforderung Informationsbedürfnisse; Informationsarbeit; Informationsverhalten; Internationalisierung; globales Unternehmen; k
Challenge; China; Germany; Internationalization; cultural characteristi; global corporation; information behavior; information needs; information work
GND Keyword:Internationalisierung; Informationsarbeit; Informationsverhalten; Herausforderung Informationsbedürfnisse; globales Unternehmen; China; Deutschland; k
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, Master)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung