Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 53
Back to Result List

Added media – added value? Analyse von Kundennutzen und Monetarisierbarkeit von content-basierten Augmented Reality-Anwendungen in Verlagsprodukten

  • Moderne Smartphones wie das iPhone sind die ersten massentauglichen mobilen Geräte, auf denen Augmented-Reality-Anwendungen genutzt werden können. Mit der zunehmenden Verbreitung solcher Smartphones prognostizieren Analysten nun ein rasantes Wachstum für den Augmented-Reality-Markt. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wird Augmented Reality (kurz AR) unter dem Gesichtspunkt des Kundennutzens von content-basierten Anwendungen in Printprodukten untersucht. Es wird insbesondere darauf eingegangen, wie es Verlagen gelingt, einen Mehrwert für ihre Kunden zu generieren und ihre gedruckten Produkte dadurch attraktiver zu gestalten. Zu diesem Zweck werden in einem selbst entwickelten Kundennutzenmodell verschiedene Branchensegmente analysiert und mit passenden Anwendungsbeispielen illustriert. Außerdem werden im letzten Teil der Arbeit die Kunden dazu befragt, wie sie selbst den Zusatznutzen von Augmented-Reality-Anwendungen einschätzen und ob sie bereit sind, für den Mehrwert zu bezahlen.
  • The iPhone and similar, modern smartphones are the first mobile devices capable of running Augmented Reality applications that fit the mass market. As these devices are becoming more and more widespread several analysts predict a fairly rapid growth for the Augmented Reality market. This master thesis introduces Augmented Reality as a tool to enhance printed products with digital content. It focuses especially on how publishing companies can generate added customer value in order to create a more attractive product. To show how Augmented Reality can be used by publishers, some successful applications are presented and analysed in the second part. To round up the thesis, the last part consists of a questionnaire. The aim is to find out how customers themselves estimate the added value of AR applications and if there is a chance to transform this value into monetary profit.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michaela Völk
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-54446
ISBN:978-3-942015-14-1
Series (Serial Number):Stuttgarter Beiträge zur Verlagswirtschaft (14)
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2013
Contributing Corporation:Hochschule der Medien <Stuttgart>
Release Date:2016/08/10
GND Keyword:Augmented Reality; Verlag
Page Number:153
Institutes:FB 1: Druck und Medien
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 3.0