Qualitätsmanagement in Öffentlichen BibliothekenEine vergleichende Untersuchung verschiedener Modelle
- Thema der vorliegenden Arbeit ist Qualitätsmanagement in Öffentlichen Bibliotheken. Nach einer Einführung werden folgende Qualitätsmanagement-Modelle vorgestellt: die DIN EN ISO 9001, das Modell für Excellence der European Foundation for Quality Management sowie das Common Assessment Framework. Der Aufbau dieser Modelle wird beschrieben und ihre Stärken und Schwächen werden dargestellt. Schließlich werden die Modelle miteinander verglichen. Ergebnis dieses Vergleichs ist die Feststellung, dass das Modell für Excellence für die Einführung von Qualitätsmanagement in einer Organisation besser geeignet ist. Am Beispiel der Stadtbücherei Walldorf wird veranschaulicht, wie eine Bibliothek bei der Umsetzung der Modelle vorgehen kann und welche Veränderung dies bewirkt.
Author: | Lena Grether |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus-6662 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/09/01 |
Release Date: | 2009/09/01 |
Tag: | Common Assessment Framework; Qualitätsmanagement-Modell; Vergleich |
GND Keyword: | Qualitätsmanagement; Öffentliche Bibliothek; DIN EN ISO 9001; European Foundation for Quality Management |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Lizenz für Publikationen mit Print on Demand |