Freiwilligenarbeit und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken: Einsatzmöglichkeiten und pädagogische Konzepte unter Einbeziehung des Stuttgarter Vorleseprojekts

Volunteers and reading promotion in public libraries: a closer look at the Stuttgarter Vorleseprojekt (Stuttgart Reading project)

• Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Freiwilligenarbeit in Öffentlichen Bibliotheken. Nach einer begrifflichen Definition wird auf die gesellschaftliche Relevanz des bürgerschaftlichen Engagements, deren Auswirkungen auf die Öffentlichen Bibliotheken und das Landesnetzwerk Baden-Württemberg als beispielhafte Organisationsform eingegangen. Die Darstellung der Leseförderung als Kernaufgabe der Bibliotheken und als mögliches Einsatzfeld für Freiwillige führen zum Stuttgarter Vorleseprojekt und zu weiteren Initiativen. Ergänzend steht am Schluss der Arbeit das Konzept einer Fortbildungsveranstaltung für die Stuttgarter Vorlesepaten.
  • This paper deals with volunteers in public libraries. After a definition of terms it takes a closer look at the social relevance of civil engagement, at its effects on public libraries and at the Landesnetzwerk Baden-Württemberg as an exemplary organization. The presentation of reading promotion as a main task of libraries and as a possible field of employment leads to the example of the Stuttgarter Vorleseprojekt (Stuttgart reading project) and additional initiatives. The end supplements this paper by describing the concept of continued education for the Stuttgarter Vorlesepaten (Stuttgart readers).

Author:Julia Häßler
Date of Publication (online):2008/07/23
Release Date:2008/07/23
Tag:Bürgerschaftliches Engagement; Freiwilligenarbeit