Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 31 of 954
Back to Result List

Zielgruppe Kind : Präsentation und pädagogische Vermittlung in Museum und öffentlicher Bibliothek - ein Vergleich

  • Inhalt dieser Arbeit ist die Untersuchung, inwieweit museumspädagogische Ansätze in Kinderbibliotheken umgesetzt werden können. Dabei werden so-wohl theoretische Grundlagen der Museumspädagogik für Kinder als auch der Kinderbibliotheksarbeit dargestellt und miteinander verglichen. Anhand musealer Konzepte aus der Praxis werden Möglichkeiten aufgezeigt, muse-umspädagogische Inhalte in die Bibliotheksarbeit aufzunehmen. Kinderbiblio-theken sollen dadurch Anregung erhalten, bezüglich Raumgestaltung und pädagogischer Vermittlung neue Wege einzuschlagen und Museen häufiger als Kooperationspartner zu wählen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christina Kammerer
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-5810
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/09/05
Release Date:2006/09/05
GND Keyword:Museumspädagogik; Veranstaltungsarbeit; Kinderbibliothek
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt