Zielgruppenorientiertes Projektmanagement als Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit von öffentlichen Bibliotheken : Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Veranstaltungswoche zum Thema Regenwald für Kinder in der Stadtbücherei Biberach/Riß

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theoretischen Planung und der praktischen Umsetzung einer Veranstaltungswoche für Kinder zum Thema Regenwald. Hintergrund dieses Projektes war die Erprobung meiner schulisch erworbenen Kenntnisse bezüglich Projektmanagement in der Praxis. Gleichzeitig erschien es mir wichtig zu zeigen, wie Bibliotheken auch kritische Themen für Kinder attraktiv und verständlich gestalten können. Zudem sollen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen städtischen und nichtstädtischen Einrichtungen verdeutlicht werden, auch wenn die Bereitschaft dazu bei unserem Projekt nicht immer vorhanden war. Im folgenden Text habe ich sowohl meine Überlegungen und meine Vorgehensweise als auch meine Erfahrungen festgehalten. Diese Arbeit soll auch von anderen Bibliotheken als Anreiz für die Gestaltung ähnlicher Veranstaltungen genutzt werden.

Author:Renate Krestel
Date of Publication (online):2003/12/11
Release Date:2003/12/11
GND Keyword:Kulturmanagement; Projektmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Veranstaltung; Regenwald; Biberach/Riß; öffentliche Bibliothek; Kooperation