"Wie bei Guy Ritchie" - Entwicklung eines ironischen Gangsterfilms anhand definierender Beispiele des Genres

• Im Rahmen der Arbeit entsteht das Drehbuch zu einem Kurzfilm, der dem Genre des „ironischen Gangsterfilms“ zugeordnet werden kann. Dieses Genre wurde – speziell in Europa – geprägt von den frühen Werken des britischen Regisseurs Guy Ritchie: LOCK, STOCK AND TWO SMOKING BARRELS (1998) und SNATCH (2000). Es werden die ver-schiedenen Gemeinsamkeiten und charakteristische Elemente der Filme herausgestellt. Anhand der festgestellten Charakteristika erfolgt anschließend die Konzeption des eige-nen Kurzfilms. Neben der grundsätzlichen Auswahl verschiedener typischer Elemente wird vor allem die konkrete Ausarbeitung der zugrunde liegenden „Konzepte“ im eige-nen Drehbuch dargestellt.
  • The goal of this work is to create the screenplay for a short film that is being associated with the genre of “ironical gangster film”. Especially in Europe this genre has been strongly affected by the early works of British director Guy Ritchie: LOCK, STOCK AND TWO SMOKING BARRELS (1998) and SNATCH (2000). At first the common elements and typical traits of these films are pointed out. After that, the own film is drawn out in resemblance to the characteristics of Ritchie‟s originals. Besides the basic selection of elements to take over, the concrete materialization of these concepts in the own screenplay is presented.

Author:René Heß
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2010/07/19
Publishing Institution:Hochschule der Medien