Astrid Lindgrens Erzählkunst - dargestellt an exemplarischen Märchen : mit einer Würdigung wesentlicher biographischer Literatur und einer Projektskizze für einen Literaturhausabend

• Die vorliegende Diplomarbeit behandelt ausgewählte Kunstmärchen von Astrid Lindgren. Zunächst erfolgt eine Lebensbeschreibung der verstorbenen schwedischen Kinderbuchautorin. Daraufhin wird der Begriff ‚Kunstmärchen‘ definiert und erklärt. Von den gewählten Märchen werden, unter Einbeziehung der Filmadaption, zwei ausführlich vorgestellt und interpretiert. Drei weitere märchenhafte Kurzgeschichten werden inhaltlich betrachtet und erläutert. Zusammenfassend erfolgt eine allgemeine Betrachtung von Astrid Lindgrens besonderer Erzählkunst. Abschließend wird eine Projektskizze für die Gestaltung eines Literaturhausabends zum Thema ‚Astrid Lindgren und ihre Märchen‘ dargestellt.

Author:Simone Reinhard
Date of Publication (online):2003/12/08
Release Date:2003/12/08
GND Keyword:Astrid Lindgren; Erzählkunst; Biographie; Märchen; Kinder