Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 39 of 950
Back to Result List

Das Phänomen Comic und Öffentliche Bibliotheken - Eine Analyse der Potenziale zur Vermittlung von Lesekompetenz

  • Mit der vorliegenden Bachelorarbeit wird primär versucht zwei Fragen zu beantworten. Zum einen soll die heutige Grundeinstellung Öffentlicher Bibliotheken gegenüber dem Medium Comic dargelegt werden und zum anderen soll die Thesis analysieren, ob die sequenzielle Kunst sich als Leseförderungsinstrument eignen kann. Um die unterschiedlichen Dimensionen dieses Mediums besser verstehen zu können, wird der Begriff „Comic“definiert. Des Weiteren wird erklärt, welche Wichtigkeit das Lesen darstellt und welche Einflussfaktoren die Lesegewohnheit maßgeblich beeinträchtigen. Wesentlicher Input,der zu neuen Erkenntnissen in diesem Bereich geführt hat, wurde gewonnen durch die Auswertung von Fragebögen. Diese richteten sich an Großstadt-Bibliotheken, die ekz, den Deutschen Jugendliteraturpreis und zentrale Akteure.
  • The bachelor thesis mainly tries to answer two questions. On the one hand, the basic attitude of public libraries nowadays towards the medium of comic should be explained and on the other hand it should be analyzed whether sequential art is suitable as a readingpromotion tool. To better understand the different dimensions of this medium, the word “comic” will be defined. Furthermore, the importance of reading and which factors significantly influence the reading habits will be explained. Substantial input, which has led to new findings in this area, was generated through the evaluation of questionnaires. They were addressed to public libraries, the ekz, the German Children's Literature Award and key actors.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Özlem Capraz
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-64057
Advisor:Richard Stang
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2018/09/25
Tag:Comic; Graphic Novel; Leseförderung; Manga; Öffentliche Bibliothek
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 3.0