Analyse, Konzeption und Redesign des Corporate Designs der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule der Medien, Stuttgart

• In der vorliegenen Bachelorarbeit wird aufgezeigt, inwiefern ein Corporate Design der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule der Medien in Stuttgart existiert und angewandt wird. Dafür wurden sowohl anhand einer Online-Umfrage unter Studierenden der Hochschule der Medien als auch durch Interviews mit langjährigen aktiven Mitgliedern der Verfassten Studierendenschaft das aktuelle Fremd- und Selbstbild der Verfassten Studierendenschaft ermittelt und die Ergebnisse analysiert. Die Analyse bestätigt die These, dass ein einheitliches Corporate Design der Verfassten Studierendenschaft sowohl im interen als auch externen Wirkungsfeld der Verfassten Studierendenschaft zurzeit kaum wahrgenommen bzw. nicht ausreichend angewandt wird. Im Anschluss an die Analyse erfolgte eine Neukonzeption und das Redesign des Corporate Designs der Verfassten Studierendenschaft auf Basis der Analyseergebnisse und ein kurzer Ausblick auf die mögliche Implementierung des neuen Corporate Designs.
  • In the following thesis it is shown to what extent a corporate design of the Verfasste Studierendenschaft of the Stuttgart Media University exists and to what extent it is applied. Therefore the identity and image of the Verfasste Studierendenschaf t was evaluated by conducting a survey among the students of the Stuttgart Media University and interviewing long-term active members of the Verfasste Studierendenschaft. The results of the evaluation were used to carry out an analysis, in which it is confirmed that an adequate integrated corporate design of the Verfasste Studierendenschaft is not visible neither on the internal nor the external level of communication and/or design works. Subsequent to the analysis a new concept for the corporate design of the Verfasste Studierendenschaft was worked out and redesigned on the analysis' results. In conclusion a short view on the possiblities of implementation of the redesigned corporate design is given.

Author:Paul Gilius
Contributor(s):Paul Gilius
Referee:Rolf Jäger
Advisor:Stefan Schmid