Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 61 of 950
Back to Result List

Konzeption eines Lernzentrums in der Stadtbibliothek Herrenberg

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit der pädagogischen Methode des außerschulischen Lernens und deren Potentiale und Grenzen. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie sich Bibliotheken als ebensolche Orte des Lernens positionieren können und auf ihren, sich stetig wandelnden, Kernaufgaben angesichts der veränderten Lernbedürfnisse und Entwicklungen der modernen Technik. Untersucht werden außerdem die Möglichkeiten und Anforderungen an Öffentliche Bibliotheken zur Erreichung dieses Ziels. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines neuen Lernzentrums in der Stadtbibliothek Herrenberg. Mit Hilfe von Nutzerinformationen, die aus einer zuvor durchgeführten Umfrage unter Bibliothekskunden gewonnen werden konnten, soll ein abgetrennter Bereich des Hauses in eine attraktive Lernumgebung umgewandelt werden. Wichtige Elemente wie das Raumkonzept, die Möblierung und technische Ausstattung, sind der Mittelpunkt des Konzepts und werden anschließend, zur besseren Visualisierung, in einem virtuellen 3D-Modell dargestellt. Ein kurzes Fazit zur Zukunft der Lernzentren in Bibliotheken schließt die Arbeit ab.
  • This paper first deals with the pedagogical method of extracurricular learning and its potential and limitations. The focus is on how libraries can position themselves as just such places of learning and on their constantly changing role in view of society’s changing learning needs and the developments in modern technology. It also examines the possibilities and requirements of public libraries to achieve this objective. The second part of the work deals with the conception of a new learning centre in the town library of Herrenberg. With the help of information that was obtained from a previously conducted survey of library users, an area of the library will be converted into an attractive learning environment. Important elements, such as the use of space, the furniture and technical equipment are at the heart of the concept and will be represented in a 3D model for better visualisation. A short summary of the future of Learning Centres in libraries completes the paper.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jael Ramsden
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-59507
Advisor:Martin Götz, Julia Gruber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2016/10/13
Tag:Lernort; Lernzentrum
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, Master)
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 3.0