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Analyse des Prüfverfahren auf Barrierefreiheit im Web „Easy Web Check”

  • Die fehlende oder nur teilweise vorhandene Barrierefreiheit vieler Webangebote macht das Umsetzten und Verbessern der Barrierefreiheit zu einem relevanten Thema. Um die Barrierefreiheit eines Webangebots zu verbessern, sollte diese zuerst gründlich begutachtet werden. Dies kann durch die Überprüfung von Richtlinien geschehen. Für solch eine Evaluation gibt es verschieden komplexe Ansätze und Verfahren. Eines dieser Verfahren ist der Easy Web Check. Mit diesem kann eine Webseite effizient und ohne technisches Knowhow auf häufige Barrieren geprüft werden. In dieser Arbeit wird der Easy Web Check analysiert, wobei untersucht wird, wie einfach es ist diesen durchzuführen, welche Verbesserungen gemacht werden können und wie viele Fehler bezogen auf die EN 301 549 Kriterien mithilfe des Easy Web Check gefunden werden können. Um die Fragen zu beantworten, wurde qualitative Nutzertests ergänzt mit quantitativen Metriken durchgeführt. Innerhalb dieser Nutzertests wurde eine Schritt- für-Schritt Anleitung des Easy Web Checks für die Probanden erstellt und durch die Ergebnisse des Nutzertests verbessert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mehrzahl an Barrieren von insgesamt 52 EN 301 549 Kriterien durch den Easy Web Check gefunden wurden und die Probanden ohne jegliches Expertenwissen den Easy Web Check weitgehend effizient durchführen konnten. Probleme, die aufgetreten sind, hingen vor allem mit Unsicherheit und dem Nicht-Kennen eines Fachbegriffs der Probanden zusammen. Außerdem traten Probleme auf, sobald ein Tool nicht richtig verstanden wurde, weshalb eine Anleitung zur Durchführung unerlässlich ist. Die Mischung von automatischen und manuellen Prüfmethoden hat sich als hilfreich erwiesen, um ergänzend Fehler zu finden. Die Ergebnisse zeigen, dass auch ohne technisches Expertenwissen und mit einfachen Tools schwerwiegende Barrieren in kurzer Zeit gefunden wurden.
  • The absence or only partial realization of accessibility in the Web makes the implementation and improvement of accessibility a relevant topic. To improve accessibility, it is of utter importance to first examine this, e.g. by checking the website against accessibility guidelines. There are different methods to do this, that differ in complexity. One method is the Easy Web Check. With it the accessibility of a website can be tested fast and without technical knowledge. In this work we analyze the Easy Web Check. The questions explored are how easy it is to apply the Easy Web Check, what possible improvements can be made and how many barriers related to the EN 301 549 criteria can are found. To answer those questions, we conducted qualitative user tests with quantitative metrics. Within these user tests we developed a Step-by-Step instruction manual for the Easy Web Check our test subjects used and improved said manual according to the results of the user test. All in all, we came to the result, that most barriers out of 52 EN 301 549 criteria could be found and that the Easy Web Check was mostly efficient to carry out for the test subjects. Problems were not knowing terms and being uncertain. Furthermore, if a tool was not understood correctly, errors were being made. That’s why it is important to have step-by-step instructions. The mix of automatic and manual testing methods was proven to be helpful in finding additional errors. The results show, that even without deep technical knowledge and in a rather short period of time barriers in websites could be identified.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ronja Brauchle
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-71158
Advisor:Gottfried Zimmermann, Nadine Auer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Granting Institution:Hochschule der Medien, FB 1: Druck und Medien
Date of final exam:2024/06/10
Release Date:2024/07/01
Tag:Digitale Barrierefreiheit; Easy Web Check; Prüfverfahren
GND Keyword:Barrierefreiheit
Page Number:77
Institutes:FB 1: Druck und Medien / Medieninformatik (Bachelor, Diplom)
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International