Lehr- und Lernangebote zu Künstlicher Intelligenz an Universitätsbibliotheken in Deutschland. Eine deskriptive Studie
- Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat weltweit einen regelrechten Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöst und vor allem im Bildungsbereich viele Diskussionen angestoßen. Dabei handelt es sich bei KI aber eigentlich um keine neue Technologie: Sie begegnet uns bereits täglich im Alltag und auf der Arbeit. Damit stellt KI einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Gleichzeitig sind mit dem Einsatz von KI aber auch einige Gefahren und Risiken verbunden. Es ist daher wichtig, die Menschen über die Chancen und Risiken von KI aufzuklären. Universitätsbibliotheken können hier als wichtiger Teil der Lerninfrastruktur der Universitäten mit ihren Lehr- und Lernangeboten unterstützend mitwirken, da sie mit der digitalen Kompetenz und der Datenkompetenz bereits Teilkompetenzen fördern, die auch im Umgang mit KI benötigt werden. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Lehr- und Lernangebote Universitätsbibliotheken in Deutschland im Wintersemester 2023/24 zu KI angeboten haben und wie diese gestaltet sind. Dazu wurden im Rahmen einer Desk Research die Websites von 105 Universitätsbibliotheken in Deutschland auf Angaben zu KI-Bildungsangeboten hin untersucht und die erhobenen Daten im Anschluss mit Methoden der deskriptiven Statistik ausgewertet. Die erhobenen Daten zeigen insgesamt, dass Bildungsangebote zur Förderung der KI Literacy bereits Eingang in die Universitätsbibliotheken gefunden haben, aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der Breite etabliert sind. Gleichwohl konnten insgesamt 101 Angebote an 31 Bibliotheken identifiziert und Tendenzen festgestellt werden, wie sich die Universitätsbibliotheken im Bildungsbereich beim Thema KI positionieren.
- The release of ChatGPT in November 2022 triggered a real hype regarding AI worldwide and led to controversial discussions, particularly in the education sector. However, AI actually is not a new technology: We have already encountered it in our daily lives and at work. That is why AI represents an essential economic factor. At the same time, yet the use of AI is also connected with several dangers and risks. It is therefore important to educate people about both the opportunities and the risks of AI. As a crucial part of the learning infrastructure of universities, university libraries can play a supporting role here with their teaching and learning programs, as they already promote partial competencies that are also required in dealing with AI, such as digital and data literacy. This study thus examines the AI specific teaching and learning programs which were offered by university libraries in Germany in winter term 2023/24 and their individual structure. In the framework of desk research, the websites of 105 university libraries in Germany were analyzed for information on AI education programs; the data collected was then evaluated using descriptive statistical methods. Overall, the collected data illustrates that educational programs focusing on a promotion of AI literacy have already found their way into university libraries but are currently not widely established. Nevertheless, a total of 101 programs at 31 libraries were identified and certain trends were detected as to how university libraries position themselves in the field of AI education.
Author: | Carolin Marie Hilscher |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-70879 |
Referee: | Tobias Seidl, Cornelia Vonhof |
Advisor: | Tobias Seidl, Cornelia Vonhof |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Granting Institution: | Hochschule der Medien |
Date of final exam: | 2024/01/15 |
Release Date: | 2024/02/12 |
Tag: | KI Literacy; Teaching Library |
GND Keyword: | Künstliche Intelligenz; Universitätsbibliothek |
Page Number: | 53, XXXVIII Seiten |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, Master) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |