Digitale Barrierefreiheit im E-Learning - Best Practice Beispiele und Richtlinien für Autoren
- Bei ZEISS haben alle Mitarbeiter das gleiche Recht auf Bildung. Um Menschen mit Behinderung die volle Teilhabe an E-Learnings zu ermöglichen, müssen E-Learnings barrierefrei sein. Für die Erstellung von barrierefreien E-Learnings benötigen Autoren eine Anleitung, wie Barrierefreiheit in ihrem Autorentool umgesetzt wird. Daraus ergibt sich das Ziel dieser Arbeit mit dem Forschungsthema: „Erstellung eines Autoren- Leitfadens zur Verbesserung der Barrierefreiheit von E-Learnings im Autorentool Articulate Storyline 360 anhand eines Praxisbeispiels“. Zur Erfüllung dieses Ziels, identifizierten wir anfangs Barrieren in vorhandenen E-Learnings. Dafür führten wir den BITV-Test an einem möglichst repräsentativen E-Learning durch und befragten Menschen mit Behinderungen. Das Ergebnis waren 25 Barrieren, welche uns als Grundlage für den Autoren-Leitfaden dienten. Der erstellte Leitfaden ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der jeweils eine Möglichkeit beschrieben ist, wie die Barrieren mit dem Autorentool Articulate Storyline 360 vermieden werden können. Diesen Leitfaden validierten wir mittels Nutzertests mit den Autoren. Die Ergebnisse daraus wurden für eine bessere Anwendbarkeit in den Leitfaden eingearbeitet. Ein weiteres Resultat des Nutzertests war, dass alle Autoren den Leitfaden gerne für die Arbeit nutzen werden.
Author: | Mira Dreher |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-70859 |
Advisor: | Gottfried Zimmermann, Naomi Kolar |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule der Medien, FB 1: Druck und Medien |
Date of final exam: | 2023/12/13 |
Release Date: | 2024/01/09 |
Tag: | Digitale Barrierefreiheit; E-Learning; Leitfaden |
Page Number: | 119 |
Institutes: | FB 1: Druck und Medien |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |