Nicht-visuelle Interaktion bei Videospielen – Entwicklung eines zugänglichen Serious Games mit Vibrationen und Sounds
- Die Nachfrage an Videospielen ist in den letzten Jahren stark gestiegen, während weniger als die Hälfte der Entwickler angeben, dass Barrierefreiheitsmaßnahmen in aktuellen Projekten integriert werden. Werkzeuge und Richtlinien sind hilfreich bei der Implementierung von barrierefreien Videospielen. Weitere Referenzen werden jedoch benötigt, um auf die Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Diese Arbeit ermittelt die Auswirkungen eines Serious Games auf blinde und sehende Spieler. Schwerpunkt ist die Implementierung von Maßnahmen für blinde Spieler. Anhand einer Analyse von ausgezeichneten Videospielen und Filterung der Xbox Accessibility Guidelines, wurde „Sensory“ entwickelt. Das Spiel wurde durch eine Benutzerstudie mit 11 Teilnehmern validiert. Während der Benutzerstudie wurde das Spiel getestet und dadurch wurden Usability- Probleme entdeckt. Anhand der Benutzerstudie konnte der Spielspaß und Lerneffekt bestätigt werden. Die Auswertung der Studie zeigt, dass Geräusche und Vibrationen den Spielspaß für blinde Spieler positiv beeinflussen. Die Steuerung und fehlenden Einstellungen wirken sich negativ aus. Außerdem erhalten sehende Spieler einen Einblick in die barrierefreie Entwicklung von Videospielen und dadurch wird die Empathie für Barrierefreiheit gesteigert.
- Demand for video games has increased in the recent years, while less than half of developers report incorporating accessibility measures into current projects. Tools and guidelines are helpful for the implementation of accessible video games. However, more references are needed to draw attention to accessibility. This work determines the impact of a serious game on blind and sighted players. The focus is on the implementation of features for blind players. The game „Sensory“ was developed, based on an analysis of awarded video games and filtering of the Xbox Accessibility Guidelines. The game was validated through a user study with 11 participants. The study uses feedback from the participants to find usability problems. The evaluation of the players has confirmed the fun and learning effect. The evaluation of the study shows that sounds and vibrations positively influence the game fun for blind players, while the controls and missing settings have a negative effect. Sighted players receive examples of accessible development, through which their empathy for accessibility is increased.
Author: | Lukas Vossler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-70310 |
Advisor: | Gottfried Zimmermann, Tobias Ableitner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule der Medien |
Date of final exam: | 2023/08/03 |
Release Date: | 2023/08/08 |
Tag: | Barrierefreiheit, Videospiele, Entwicklung Accessibility |
GND Keyword: | Barrierefreiheit, Videospiel , Geräusch , Mechanische Schwingung , Implementation |
Page Number: | 90 |
Institutes: | FB 1: Druck und Medien |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |