Bibi Blocksberg – Medienverbund für Kinder : Untersuchungen zur Konzeption und zur medienübergreifenden Vermarktung
- Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Kinderserie Bibi Blocksberg und ihre Vermarktung im Medienverbund. Nach einer inhaltlichen Charakterisierung der Serie und einer kurzen Definition des Begriffes Medienverbund wird auf die Vermarktung der Serie eingegangen. Im nächsten Abschnitt werden die verschiedenen Medienprodukte vorgestellt, die Umsetzung der Figuren und Inhalte beleuchtet und beurteilt. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die im September 2002 angelaufene Realverfilmung ein. Außerdem geht die Arbeit auf die aus der Ausgangsserie entstandene Mädchenserie Bibi und Tina ein. Zuletzt werden die Erfolgsfaktoren der Serie dargestellt, wobei auch Fanreaktionen berücksichtigt werden.
Author: | Andrea Christine Baier |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:900-opus4-76 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/09/11 |
Release Date: | 2003/09/11 |
GND Keyword: | Bibi Blocksberg; Medienverbund; Merchandising; Bibi und Tina; Kinderserie |
Contributor: | Heidtmann, Horst |
Institutes: | FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom) |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | ![]() |