Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Medien­gesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Video­streaming­diensten. Fünf empirische Fallstudien

  • Dieser Sammelband bündelt fünf empirische Feldstudien rund um Audio- und Video-Streamingdienste. Studie 1 analysiert "Auswirkungen des Angebots von Spotify auf die Konzentration in unterschiedlichen Lern- und Arbeitssituationen". Studie 2 blickt auf "Prägungen der Hörgewohnheiten von Musik durch die Affordanz von Spotify". Studie 3 untersucht den "Gesellschaftstrend Nachhaltigkeit" mit der kritischen Nachfrage, inwieweit Netflix und andere Streamingportale eine Form von "Selbstbetrug" sind. Studie 4 analysiert die Nutzung und die Wahrnehmung der personalisierten Empfehlungen von Netflix". Studie 5 nimmt "Auswirkung von Videostreaming auf das Affiliationsmotiv bei Studierenden" in den Fokus.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-67076
Publisher:Eigenverlag der Hochschule der Medien
Place of publication:Stuttgart
Editor:Oliver Zöllner
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2022
Release Date:2022/03/03
Tag:Netflix; Spotify
GND Keyword:Sozialforschung; Medien; Streamingdienste
Page Number:435
Institutes:FB 2: Electronic Media
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt