Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Streetpapers in Namibia und Deutschland.Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen Medium und Umfeld an ausgewählten Beispielen.

Streetpapers in Namibia and Germany. An analysis of the interrelation between media and their surroundings.

  • Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit sind Streetpapers und deren Anpassung an ihr jeweiliges Verbreitungsgebiet. Beispielhaft werden die „Trott-war“ aus Baden-Württemberg, Deutschland, und „The Big Issue Namibia“ analysiert. Die Unterschiede zwischen den beiden Streetpapers sowie zu kommerziellen Printmedien werden untersucht, unterteilt in Unterschiede bezüglich journalistischer Inhalte und struktureller Besonderheiten, und in Zusammenhang mit den Gegebenheiten im jeweiligen Verbreitungsgebiet gebracht. Im Vorfeld dieser Untersuchung wird das publizistische Phänomen der Streetpapers zusammengefasst. Länderprofile von Baden-Württemberg und Namibia sowie deren Medienlandschaften werden erstellt.
  • This thesis is on street papers and their adaption to the respective area of circulation. As an example, “Trott-war” from Baden-Wuerttemberg, Germany and “The Big Issue Namibia” are analyzed. The differences between both street papers as well as to commercial print media are examined and implicated with the conditions in the respective area of circulation. Beforehand, the phenomenon of street papers is summarized and profiles for Baden- Wuerttemberg and Namibia as well as their media landscapes are compiled.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melanie Zorn
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-6011
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/04/22
Publishing Institution:Hochschule der Medien
Release Date:2008/04/22
Tag:Medienlandschaft; Obdachlosenzeitung; Streetpaper; The Big Issue; Trott-War
The Big Issue; media landscape; street paper; streetpaper
GND Keyword:Straßenzeitung; Namibia; Aus <Ort; Namibia>; Studiengang Medien und Kommunikation; Medienherstellung; Medienökonomie; Medien <Motiv>; Medien
Contributor:Nagl, Manfred
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt