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Internetnutzung und elektronischer Einkauf

  • Obwohl im Jahr 2000/2001 in vielen Bereichen der gewerblichen Nutzung des Internets Ernüchterung und Realismus eingekehrt sind, wächst im Gegensatz dazu die private Nutzung unvermindert – 42,9 Prozent der Deutschen Bürgerinnen und Bürger waren im September 2001 im Netz1 - obgleich angemerkt ist, dass die Verbreitung des Internet, nicht in allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen fortschreitet. Diese Arbeit versucht anhand einschlägiger Studien einen Überblick über die Nutzung und Akzeptanz des Internet, sowie die entstehende Spaltung der Gesellschaft in Nutzer und Nichtnutzer, auch als "Digital-Devide" bezeichnet, in Deutschland zu geben. Abgesehen von einer Differenzierung der Internetnutzung nach soziodemografischen Merkmalen werden zur näheren Analyse auch sogenannte Soziale Milieus zugrunde gelegt, die eine milieu-spezifische Nutzung des Internet und von E-Commerce aufzeigen, und wesentlich tiefere Aussagen über die Nutzung erlauben, als bloße soziodemografische Beschreibungen. Auf diese Weise wird ein Eindruck von der gegenwärtigen und künftigen Nutzung von Internet und den damit verbunden E-Commerce-Anwendungen in Deutschland vermittelt.

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Metadaten
Author:Gunnar Roters
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-2991
Document Type:Bookpart
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/09
Release Date:2004/02/09
GND Keyword:Internetnutzung
Source:Schenk, M.; Wolf, M. (2001): Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce. Stuttgart, Nr. 209, ISBN 3-934629-63-6
Institutes:Hochschulveröffentlichungen / Bibliothek
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt