Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Medienrallyes für die Sekundarstufe I – Konzeption, Durchführung, Evaluation eines Projekts in der Schulbibliothek Stuttgart-Neugereut

  • In dieser Arbeit wird ein Konzept für eine Medienrallye für sechste und siebte Klassen in der Haupt- und Realschule vorgestellt, welches sich an den Freizeitinteressen von Schülern orientiert. Dieses Konzept wurde in der Schulbibliothek Stuttgart-Neugereut in der Praxis mit zwei Klassen erprobt und anschließend evaluiert und angepasst. Diese Arbeit soll Anregung und Arbeitshilfe für Jugendbibliotheken sein, diese Rallye nachzuahmen, zu variieren oder selbst neue Medienrallyes für die Sekundarstufe I zu entwickeln. Denn freizeitorientierte Medienrallyes eröffnen Bibliotheken die Möglichkeit neue Benutzergruppen unter den Jugendlichen zu erschließen, insbesondere soziokulturell benachteiligte Jugendliche, die Öffentlichen Bibliotheken ansonsten eher fern stehen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Veronika Flamm
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus4-1266
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/10/23
Release Date:2003/10/23
GND Keyword:Medienrally; Bibliothek; Schulbibliothek; soziale Bibliotheksarbeit
Contributor:Krüger, Susanne
Institutes:FB 3: Information und Kommunikation / Bibliotheks- und Medienmanagement (Bachelor, Diplom)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG